Zurück Erasmus: Ein Austausch mit Spanien

Erasmus: Ein Austausch mit Spanien

Die ersten Klassen hatten dieses Schuljahr Besuch von sieben Kindern aus Spanien, die mit ihnen gemeinsam viel erleben durften.

Artikelbild

Schon vor dem ersten Treffen waren die Kinder auf beiden Seiten des Austausches sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten ihre Partner kennenzulernen. Sobald sie dann vereint waren, fanden vormittags kleinere Projekte statt und nachmittags ging es auf viele Ausflüge.

Im Tiergarten Schönbrunn wurden die Tiere beobachtet und alle Highlights bestaunt. Bei einem Besuch im Technischen Museum für den Schwerpunkt Science ging es vor allem um Energiesparmaßnahmen, es wurde viel vorgezeig tund gelernt. Am Mittwoch haben wir alle gemeinsam gekocht und dann anschließend viele Sehenswürdigkeiten im ersten Bezirk erkundet. Im Rahmen einer Rätselrallye machte das besonders viel Spaß.

Ein besonderer Ausflug führte in die Vöslauer Fabrik, wo gezeigt wurde, wie wiederverwendbare Flaschen produziert werden. Die Kinder durften sogar Rohlinge mitnehmen, die aussahen wie kleine Laborfläschchen.

Nach der Abschlussparty, wo Süßigkeiten aus Spanien und Österreich verkostet wurden, war es leider vorbei.

(Bericht: Swanje Krause)